KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche - Sonntagsbriefe

Sonntagsbrief zum Karfreitag, 29. März 2024

Das Leben für die Liebe findet einen Weg!

Seht her, mein Knecht wird Erfolg haben.
Er wird in die allerhöchste Stellung erhoben.
Viele haben sich entsetzt von ihm abgewandt,
zur Unkenntlichkeit entstellt sah er aus.
Er hatte keine Ähnlichkeit mehr mit einem Menschen.
Doch dann werden viele Völker über ihn staunen,
und Königen wird es die Sprache verschlagen.
Denn sie sehen, was ihnen keiner je erzählt hat.
Sie erleben, was sie noch nie gehört haben.

Jesaja 52,13-15 Basisbibel

Das Leben für die Liebe findet einen Weg!

Hat Jesus gelebt, um sich kreuzigen zu lassen? War das Ziel seines Lebensweges also die Kreuzigung als Die bedeutendste Heils-Tat seines Lebens, ohne die wir alle als Sünder vor GOTT den ewigen Tod verdient hätten? Weil der gerechte GOTT ohne das Opfer seines einzigen geliebten Sohnes uns nicht hätte vergeben können? War Jesus Tod ein Sühneopfer zur Vergebung der Sünden? Hätte es ohne diesen grausamen Tod keine Erlösung gegeben?

Oder ist Jesus gekreuzigt worden, weil er und das, wofür er lebte und wofür er stand, seine klare Positionierung an die Seite der Schwächsten, der an den Rand gedrängten und der Armen, ein Fresser und Säufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern, in den Verdacht geraten war, möglicherweise schwere Unruhen, im schlimmsten Falle sogar einen Aufruhr zu verursachen. Man stoppte Jesus auf seinem Weg, setzte ihm ein gewaltsames Ende.

Was hätte Jesus mit einem nicht gestoppten Lebensweg getan? Er hat doch seine Jüngerinnen und Jünger selbst gewählt, mit dem Ruf, ihm zu folgen. Er hat nicht, wie andere Lehrer, Schüler ausgebildet, die nur eine Weile bei ihm blieben und dann ihre ganz eigenen Wege gingen. Jesus Ruf an seine Schülerinnen und Schüler war: kommt hinter mich, folgt mir nach!

Aber wohin?

Deshalb ist die Frage nach dem konsequent eingeschlagenen Lebensweg und seinem Ziel so wichtig! Wenn das Ziel das Kreuz war, auf das Jesus zustrebte, dann ist das etwas anderes, als wenn das Kreuz seinen Lebensweg durchkreuzt hätte, weil mächtige Leute das so wollten.

Das Leben für die Liebe findet einen Weg! Auch wenn dieser Weg durch das Kreuz gehen muss! Das Leben für die Liebe steht da als Sieger! Vorher genauso wie nachher! Auf jeden Fall!

Was denkt Ihr mit Jesus auf dem Weg vom Kreuz bis zum frühen Sonntagmorgen?

Euer Bruder auf dem Weg

Johannes Brinkmann / Essen