Wir sind Kirche Adventskalender 2021

Sonntag, 3.Dezember 2023 - 1. Sonntag im Advent

Liebe Leserinnen und Leser,

auch in diesem Jahr laden wir Sie ein, sich in Ihrer persönlichen Adventszeit vom Wir sind Kirche Adventskalender begleiten zu lassen. Der diesjährige Adventskalender beginnt mit dem 1. Advent am 3. Dezember 2023 und wird zu Texten aus der liturgischen Leseordnung aktuelle Themen reflektieren oder geistliche Impulse setzen.

Wenn Ihnen der Adventskalender gefällt und Sie weitere kirchenreformfreudige Menschen kennen, dann laden Sie sie doch ein, auch den Kalender zu abonnieren.

Wenn Sie den Adventskalender nicht empfangen möchte, melden Sie sich bitte hier ab.

Es ist, wie wenn Leute verreisen, das eigene Haus verlassen und die Sklavinnen und Sklaven mit Vollmacht ausstatten. Jeder Person übertragen sie eine Arbeit und befehlen dem Torwächter aufzupassen. Also seid wachsam! Denn ihr wisst nicht, wann der Hausbesitzer oder die Hausbesitzerin zurückkommen – ob am Abend, ob um Mitternacht oder früh, wenn der Hahn kräht, oder am Morgen.

Mk 13, 34-35 Bibel in gerechter Sprache

Trauen wir uns? So steht es um das Vertrauen und die Verbundenheit in Deutschland

Vertrauen und Verbundenheit – zwei Begriffe, die zusammen den Grundstein des gesellschaftlichen Miteinanders bilden. Doch wie steht es eigentlich um das Vertrauen gegenüber den Kirchen? Wie verbunden fühlen sich die Menschen mit ihrer Kirche? …

Während die evangelische Kirche im Vertrauens-Ranking vergleichsweise gut abschneidet, befindet sich die katholische Kirche in einer umfassenden Vertrauenskrise. Sogar die Katholik*innen selbst vertrauen nur dem Islam und politischen Parteien noch weniger als ihrer eigenen Kirche. Demgegenüber bringen die evangelischen Kirchenmitglieder der katholischen Kirche und dem Islam ein ähnlich geringes Maß an Vertrauen entgegen.

Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung von Evangelischer Kirche in Deutschland und Deutscher Bischofskonferenz 2023