Mittwoch der dritten Adventwoche, 18. Dezember 2024

 

Ha-Makom, wer lebt als Gast in deinem Zelt?
Wer wohnt auf deinem heiligen Berg? 

 

Menschen, die aufrichtig gehen und gerecht handeln.
Die in ihrem Herzen verlässlich reden.
Die keine Verleumdungen auf ihrer Zunge tragen.

 

Psalm 15, 1-3 Bibel in gerechter Sprache

 

Heilige Berge

 

Mit dem Begrünen der Religion (Greening of religion) habe das Christentum wegen seines anthropozentrischen Weltbilds zu spät angefangen, meint der Schweizer Historiker Jon Mathieu, der durch seine Publikationen zur Kulturgeschichte der Alpen bekannt wurde. Als Beleg führt er in seinem neuen Buch das Tridentinische Glaubensbekenntnis an, in dem die Umwelt nur als Himmel und Erde vorkommt und kein Berg heilig genannt wird. Auch die „ökologische“ Enzyklika Laudato si von 2015 habe da kaum etwas geändert. Und ebenso weiche der „protestantisch-evangelische Pfad“ wenig von dieser Haltung ab. 

...

Heilig sind Berge nach der Lehre der Kirche nicht – wohl aber nach der Praxis von Gebet und Ritus. In den Psalmen werden Berge als Werke Gottes, als Zeugen seiner Größe und Macht immer wieder aufgerufen. Sie sind keine Sitze von Göttern, doch Zeugnisse der Heiligkeit des einen Gottes. Im Leben Jesu, wie es die Evangelien erzählen, spielen Berge eine große Rolle, vom Ort der Bergpredigt bis zur Verklärung auf dem Berg Tabor, vom Tempelberg in Jerusalem, dem Hügel Golgatha bis zum Felsengrab in der Nähe. Gerade die letzten Stationen des Lebens Jesu wurden immer wieder nachgebaut, etwa am Sacro Monte über Varallo seit 1480, oft auch in der Schweiz, in Bayern, Böhmen und Ungarn. In den Briefen des Paulus, die an ein städtisches Publikum in Rom, Korinth oder Ephesus gerichtet sind, kommen Berge nicht vor, umso mehr in der Offenbarung des Johannes, die mit der Vision einer Stadt aus Gold und Edelstein auf einem hohen Berg endet.

Von Peter B. Steiner

HEILIGE BERGE: Auch Christen schnuppern Höhenluft

Christ in der Gegenwart 14.5.2023

 

 

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