Freitag der dritten Adventwoche, 19. Dezember 2025

 

Ja, du bist meine Hoffnung, göttliche Herrscherin,
Lebendige, meine Sicherheit, von meiner Jugend an.
Auf dich habe ich mich gestützt, vom Mutterleib an.
Aus dem Bauch meiner Mutter hast du mich herausgelöst,
dir gilt mein Lob immerzu.

Ps 71, 5-6 Bibel in gerechter Sprache

Chancen

Viele Jugendliche werden arm geboren und bleiben ihr Leben lang benachteiligt. Der steigende Wohlstand in vielen Ländern Lateinamerikas kommt nur wenigen von ihnen zugute. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft weit auseinander. Unter der Verteilungsungerechtigkeit leiden vor allem Jugendliche mit afrikanischen Wurzeln und indigene Jugendliche sowie junge Frauen. Die meisten von ihnen erleben weder eine behütete noch eine unbeschwerte Jugend: Viel zu früh müssen sie bereits für das Überleben ihrer Familien arbeiten.

Dabei ist in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verankert, dass Kinder und Jugendliche vor Gewaltanwendung und Verwahrlosung sowie vor wirtschaftlicher Ausbeutung und sexuellem Missbrauch geschützt werden müssen. Die Realität von Jugendlichen sieht in Lateinamerika oft aber anders aus: Ein Großteil der Jugendlichen hat keinen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen schulischen oder beruflichen Ausbildung. Viele arbeiten ohne Vertrag, Krankenversicherung oder Alterssicherung im informellen Sektor. Sie hungern, werden Opfer krimineller Banden oder begeben sich auf eine der lebensgefährlichen Fluchtrouten in den reichen Norden.

In Jugendzentren, mit Aus- und Weiterbildungsprogrammen sowie Stipendien für den Berufseinstieg unterstützt Adveniat mit seinen Partnerorganisationen die Jugend in Lateinamerika und der Karibik dabei, Zukunftsperspektiven für sich und ihre Umgebung zu entwickeln.

Chancen geben; Adveniat-Projekte für Jugendliche

 

 

Download Adventskalender

Alle Texte des Adventskalenders 2025 können Sie ab dem  19.01.2026 herunterladen -> zum Download

Zurück