Mittwoch der dritten Adventwoche, 11. Dezember 2024
Darum: So spricht Gott zum Haus Jakobs,
die Gottheit, die Abraham losgekauft hat:
Jetzt muss sich Jakob nicht mehr schämen,
jetzt wird sein Gesicht nicht mehr bleich.
Denn wenn Jakobs Kinder sehen, was ich mitten unter ihnen mit meinen Händen tue, werden sie meinen Namen heiligen. Sie werden Gott, heilig für Jakob, heiligen und die Gottheit Israels fürchten.
Dann werden auch die mit wirrem Geist Sinn erkennen
und die, die meckern, werden Einsicht lernen.
Jes 29, 22-24 Bibel in gerechter Sprache
Heilige Dankbarkeit
Um zu sehen, wie der regelmäßige Gebrauch von Dankbarkeit das Gehirn verändert, baten Forscher der University of Indiana ihre Probanden drei Wochen lang Dankbarkeit zu praktizieren, indem sie jemandem in einem Brief ihre Dankbarkeit ausdrückten. An wen sie schrieben und ob sie den Brief auch wirklich abschicken wollten, durften sie dabei selbst entscheiden. Dass sich die Versuchskaninchen danach wesentlich besser fühlten, wurde bereits in anderen Studien beobachtet. Neu ist aber, dass dieser Effekt auch im Hirnscan nachgewiesen werden konnte: Das Schreiben der Briefe erzeugte eine Veränderung der Strukturen im medialen präfrontalen Cortex - eine Region, die mit Dankbarkeit und selbstbezogenen mentalen Aktivitäten assoziiert wird. Das Gehirn wurde sozusagen durch die Dankbarkeit ummodelliert.
Das demonstriert deutlich: Dankbarkeit ist nicht nur ein Gefühl, das irgendwo herumschwirrt. Sie sitzt in deinem Kopf und verankert sich dort umso mehr, je öfter du dankbar bist. Immer wenn du deine Aufmerksamkeit bewusst auf etwas richtest, für das du dankbar bist, werden die neuronalen Verbindungen in deinem Gehirn gestärkt – etwa so, als würdest du die Heizung im Zimmer hochdrehen und es der Dankbarkeit so richtig gemütlich machen.
Und dann ist es wie beim gut geübten Kopfrechnen: Du musst nicht lange nachdenken, wofür du dankbar bist, es wird mehr und mehr zum automatischen Prozess. Zwei mal Zwei ist Vier und ich bin dankbar für ... !
Frauke Harlis am 14. Mai, 2019
Download
Alle Texte des Adventskalenders 2024 können Sie ab dem 19.01.2025 herunterladen -> zum Download
Hier können Sie sich zum Bezug des Adventskalenders 2024 anmelden: > zur Anmeldung